Zur Navigation springen Zum Inhalt springen

Pressetermin zur Förderung der Außenanlage mit dem Innenminister Hans-Joachim Grote am 17. Juni 2019

Der Zweckverband hatte bereits 2018 einen Antrag zur Förderung unserer sogenannten 1000-Meter Kunden gestellt. Diese Kunden liegen mehr als 1000m von der Haupttrasse entfernt und können nicht wirtschaftlich ausgebaut werden. Wir haben hierzu intensiv berichtet.

Bereits im August 2018 haben wir eine Förderzusage aus dem Sonderprogramm Impuls 2030 des Landes Schleswig-Holstein erhalten und sofort mit den verschiedenen Ausschreibungsverfahren zum Betrieb und zum Bau – aufgeteilt in 2 Lose – begonnen.

Am 2. April wurde bereits der Zuschlag an die GVG Glasfaser GmbH zum Betrieb auch der Außenanlagen erteilt. Am 31. Mai 2019 der Zuschlag an die innogy zum Bau des Loses 1 – Bauabschnitt 1-3.

Die positive Nachricht über den Erhalt von rund 4,8 Mio. Euro für den Bau der Außenanlagen haben wir gemeinsam mit dem Innenminister und Vertretern der Verbandsversammlung, des BKZSH, des Wirtschaftsministeriums, der IBank und unseren Beratern in einem Pressetermin bekundet.

RTL Nord hat noch am 17. Juni 2019 einen sehr kurzen Beitrag gebracht, die Landeszeitung berichtete am 18. Juni 2019.

Es war eine gelungene und sehr positive Veranstaltung und Minister Grote lobte immer wieder unser Projekt und unsere Arbeit.

Der Ausbau der Außenanlieger wird parallel zum restlichen Ausbau erfolgen, so dass wir mit dem Gesamtabschluss unserer Ausbaumaßnahmen im Frühjahr 2020 rechnen. Wir sind also auf den letzten Metern unterwegs.

Ein paar Impressionen vom Pressetermin finden Sie in unserer Diashow.