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Neuer Bericht zur Breitbandmessung der Bundesnetzagentur

Auch weiterhin nutzen Hunderttausende die neutrale Breitbandmessung der BNetzA, um zu sehen, wieviel Leistung bei ihnen tatsächlich ankommt. Mehr als 300.000 valide Messungen am stationären Rechner und über 560.000 valide Messungen im Mobilfunknetz wurden im letzten Jahr durchgeführt. Das sind aussagekräftige Werte.

Das Ergebnis: Die Telekommunikationsanbieter haben nur marginal die Erreichbarkeit der versprochenen Leistungen verbessert und somit ist auch die Kundenzufriedenheit nur ganz leicht gestiegen.

Sehr überraschend: nur 4% der Mobilfunknutzer bekommen sowohl im Upload wie auch im Download die Leistung, für die sie bezahlen. Immerhin bekommen 25,5% der Nutzer mindestens die Hälfte für ihr Geld.

Im Bereich der stationären Breitbandanschlüsse sieht es besser aus: 42% der Nutzer erhalten die volle Leistung im Upload und 44% im Download. Aber auch hier zahlen die Menschen den vollen Preis für weniger als die Hälfte der Leistung. Immerhin: 85,5% bekommen mindestens die Hälfte.

Die Digitalisierung, der Ausbau von Glasfasernetzen und der von mobilen Standorten sind weiterhin wichtige Faktoren für unser Wachstum und unsere Zukunftsfähigkeit.

Alle Ergebnisse gibt’s hier: breitbandmessung.de/ergebnisse