Uns wurde von Bürgern aus Alt Duvenstedt, Jevenstedt, Luhnstedt, Rickert und Schacht-Audorf berichtet, dass Mitarbeiter der Telekom die Bürger anrufen oder besuchen. In den Gesprächen wird aktiv davon abgeraten, einen Vertrag mit nordischnet zum Bau des Glasfasernetzes des Zweckverbands abzuschließen. Weiterhin werden Bürger verunsichert, weil die Mitarbeiter der Telekom behaupten, nach der Portierung des nordischnet-Anschlusses wären die Bürger ohne einen Telefonanschluss.
Wir möchten an dieser Stelle für Aufklärung sorgen.
Telefonieren, im Internet surfen und Fernsehen ist bekanntlich auch heute schon über die bisherigen Kupfer- und Fernsehkabelnetze möglich. Bei diesen Netzen teilen sich jedoch die Nutzer eine Leitung und je weiter man vom Verteiler entfernt wohnt, desto langsamer wird die Datenübertragung. Das Anschließen der Telekom-Verteiler mit Glasfaserkabel ermöglicht die Nutzung eines schnelleren VDSL Angebots. Hierüber können jedoch lediglich bis zu 50 Mbit/s erzielt werden, da vom Verteiler bis zu Ihrem Haus weiter auf die alte Kupferleitung zurückgegriffen wird. Bis zu 50 Mbit/s können jedoch nur erreicht werden, wenn man an diesen Verteiler angeschlossen ist und nur wenige hundert Meter davon entfernt wohnt. Nur der Zweckverband baut für Sie das Glasfasernetz direkt in Ihr Haus und ermöglicht flächendeckend eine garantierte und stabile Breitbandversorgung – zur Zeit von 300 Mbit/s - schon heute und für die Zukunft.
Die GVG Glasfaser GmbH ist unser zuverlässiger Vertragspartner und bietet mit der Produktmarke nordischnet Internet mit wahlweise 300 Mbit/s, Telefonflatrates und TV/Radio mit über 200 Sendern. Diese Leistung wird dadurch ermöglicht, dass das Glasfaserkabel direkt in Ihr Haus verlegt wird. Die GVG hat bereits die ersten 5 Gemeinden ausgebaut und für weitere 14 Gemeinden einen Bauauftrag. Das Netz wird also gebaut. Einzige Voraussetzung: 60% aller Haushalte in einem Bauabschnitt müssen einen Vertrag mit nordischnet schließen.
Im ersten Bauabschnitt werden jetzt sukzessive die Anschlüsse vom vorherigen Anbieter an die nordischnet übertragen (portiert). Das geschieht immer dann, wenn der vorherige Vertrag ausgelaufen ist. Die Kunden werden von der nordischnet rechtzeitig darüber informiert. In der Regel erfolgt diese Umstellung am gleichen Tag. Der Gesetzgeber schreibt vor, dass ein Kunde maximal 24 Stunden ohne Telefonanschluss sein darf. An diese gesetzliche Regelung halten wir uns zu 100%. Wir versuchen jedoch, den Wechsel immer am gleichen Tag durch zu führen.
Sollten Sie Fragen hierzu haben, rufen Sie bitte die nordischnet unter 0800/90 700 70 an.