Für die Gemeinden des ersten Bauabschnitts hat das Warten ein Ende. Am 16. Juni 2015 rollten die Bagger zum ersten Spatenstich an.
Das Projekt ist sehr bedeutend für die Zukunft der Region, daher hat das Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Technologie den ersten Spatenstich begleitet. Herr Dr. Hans-Hartmut Euler, Leiter der Abteilung Technologie begleitete den Spatenstich tatkräftig.
Zum Spaten griffen neben Herrn Dr. Euler (2. von links), Herr Winter von der GVG (1. von links) sowie der Vorstand Finanzen der RWE Deutschland AG, Herr Böddeling (3. von links) und unser Verbandsvorsteher Herr Neve.
Im 1. Bauabschnitt (Hörsten, Jevenstedt, Luhnstedt, Nübbel und Schülp) wurde am 16. Juni 2015 in Jevenstedt der erste Spatenstich für den Bau des zentralen Technikstandorts (POP) geleistet.
Neben Bauvorbereitungen und Genehmigungsverfahren startet im September 2015 der Netzausbau in Nübbel, gefolgt von Hörsten, Jevenstedt, Luhnstedt und Schülp. Ab Ende Oktober werden wir in allen 5 Gemeinden parallel den Ausbau des Glasfasernetzes durchführen.