Im 3. Bauabschnitt – bestehend aus den Gemeinden Breiholz, Hamdorf, Osterrönfeld, Prinzenmoor, Schülldorf und Westerrönfeld – wurde die erforderliche Gesamt-Quote von 60% zum Stichtag 30.11.2015 nicht erreicht.
Es zeigt sich jedoch ein erheblicher Unterschied zwischen den südlichen Gemeinden (Breiholz, Hamdorf und Prinzenmoor), die im Durchschnitt fast 70% erreicht haben und den nördlichen Gemeinden (Osterrönfeld, Schülldorf und Westerrönfeld), die nur knapp 30% erzielten.
Die Verbandsversammlung des Zweckverbandes im mittleren Schleswig-Holstein (ZBmSH) hat beschlossen, dass die Gemeinden Breiholz, Hamdorf und Prinzenmoor ausgebaut werden, da hier eine exzellente Quote erreicht wurde und ein Ausbau wirtschaftlich ist.
Osterrönfeld, Schülldorf und Westerrönfeld erhalten noch eine letzte Chance, die erforderliche Vertragsquote zu erzielen. Die Vermarktung wird daher bis zum 24.3.2016 verlängert. Bis dahin bleibt auch der Hausanschluss kostenlos.
Jetzt kommt es auf die Bürgerinnen und Bürger sowie natürlich auf die Unternehmen in den 3 Gemeinden an, ob sie sich abhängen oder ans Glasfasernetz anschließen lassen wollen.